Diario del proyecto Käferfauna im Stadt- und Landkreis Karlsruhe

29 de mayo de 2022

2022_05_29 Neues aus dem ersten Monat

Hallo zusammen,
nun existiert dieses Projekt seit einem Monat und es sind knapp 200 richtig tolle Funde hinzugekommen, unter Anderem sechs neu zu verzeichnende Arten. Der aktueller Statistik-Stand ist:
1306 Beobachtungen
272 Arten
269 Bestimmer
147 Beobachter
Freuen durften wir uns im letzten Monat unter anderem über die Sichtung und Belegfotos von Gonioctena fornicata, Mesosa nebulosa, Cerambyx cerdo oder (meinem ganz persönlichem Highlight diesen Monat) Dicerca alni. Wundervolle Tiere die immer seltener werden und deren Bestand nur durch Beobachtungen nachvollzogen werden kann. Danke an alle, die mithelfen, mitbeobachten und mitbestimmen!
Viele Grüße und einen tollen Käfer-Juni wünscht euch
David

Publicado el 29 de mayo de 2022 por beetledavid beetledavid | 0 comentarios | Deja un comentario

20 de abril de 2022

2022_04_20 Das Projekt geht online

Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren lebe ich im Raum Karlsruhe und bin immer wieder fasziniert wie viele Käferarten sich hier finden. Ich habe letztes Jahr im Weingartener Moor knapp 100 Arten fotografiert, auf und mit Kerbtier.de bestimmt und so recht viel über die Käfer in Deutschland lernen können. Ich möchte daran anknüpfen und würde mich über ein paar Mitstreiter/innen sehr freuen. Mein Ziel ist es Käferbeobachtungen im Raum Karlsruhe in diesem Projekt zu sammeln, das Auftreten (oder Verschwinden) von Arten zu dokumentieren, Massenauftreten oder echte Seltenheiten festzuhalten, und einfach vieles über die Käfer in und um Karlsruhe zu lernen.

Gemeinsam geht das aber sicher noch besser als alleine. Also herzlich willkommen im Projekt und ich würde mich über Mitstreiter/innen sehr freuen!

Viele Grüße
David

Publicado el 20 de abril de 2022 por beetledavid beetledavid | 0 comentarios | Deja un comentario

Archivos

Vida Silvestre es una entidad asociada a la Organización Mundial de Conservación